Zusammentreffen des vietnamesischen Justizministers und seinen Beratern mit Vertretern des Landtags im Roten Salon des Wiesbadener Stadtschlosses.
Aus Anlass des 35-jährigen Bestehens von diplomatischen Beziehungen mit der Sozialistischen Republik Vietnam richtet das Hessische Ministerium der Justiz, für Integration und Europa unter anderem ein Justizseminar für vietnamesische Juristen aus.
Vom 4. bis 8. Juli 2010 stehen für die Seminarteilnehmer Vorträge von Praktikern, Behördenbesuchen sowie Fachvorträgen im Rahmen eines Symposiums an der Uni Frankfurt auf dem Programm.
In dieser Zeit besuchte auch der vietnamesische Justizminister mit Beratern das hessische Parlament und nutzte die Gelegenheit, um Gespräche mit den Sprechern der Fraktionen zu führen.
Beim Empfang des Landtagspräsidenten Norbert Kartmann im Roten Salon des Wiesbadener Stadtschlosses wies dieser auf die gelungene Zusammenarbeit der vergangenen Jahre hin, besonders auch auf das gemeinsame Projekt einer Internationalen Universität in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Justizminister Ha Hung Cuong bedankte sich für die Gastfreundschaft und bat auch für die Zukunft um die Unterstützung des Hessischen Landtags. Außerdem lud er die Abgeordneten zum Gegenbesuch ein, damit sich die Beziehungen zum Nutzen beider Länder weiter vertiefen können.
Informationsseite der Hessischen Landesregierung zur Veranstaltungsreihe "Vietnamjahr in Deutschland 2010“ und zum „Deutschlandjahr in Vietnam 2010.“