Sie können in den Landtag gehen
Der Hessische Landtag ist in dem Ort Wiesbaden.
Sie können nach Wiesbaden kommen
und den Landtag besuchen.
Das bedeutet:
Sie können in das Haus von dem Landtag kommen.
Und sie können sich den Landtag an-sehen.
Das können Sie im Landtag machen:
- Sie können über den Landtag lernen.
- Sie können manchmal die Abgeordneten bei der Arbeit sehen.
- Sie können manchmal mit Abgeordneten sprechen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in dem Landtag!
In diesem Text schreiben wir alle Infos für Ihren Besuch.
Es gibt noch andere Text in Leichter Sprache:
- Der Weg zu dem Landtag.
- Die Barriere-Freiheit in dem Landtag.
Die Abgeordneten bei der Arbeit sehen
Die Abgeordneten machen zusammen die Gesetze für Hessen.
Dafür müssen die Abgeordnete viel arbeiten.
Zum Beispiel:
- Die Abgeordneten reden über die wichtigen Themen von Hessen
- Die Abgeordneten streiten über die Regeln von Hessen
Manchmal arbeiten alle Abgeordneten zusammen in dem Landtag.
Dann treffen sich alle Abgeordneten in einem großen Raum.
Der Raum heißt: Plenar-Saal.
In dem Plenar-Saal dürfen auch Besucher und Besucherinnen sein.
Das heißt:
Sie können in den Plenar-Saal kommen.
Und Sie können den Abgeordneten bei der Arbeit zu-sehen.
Die Besucher und Besucherinnen sitzen oben in dem Raum.
Die Abgeordneten sitzen unten in dem Raum.
Die Abgeordneten treffen sich nicht in den Schul-Ferien.
Aus dem Internet zu-sehen
Das große Treffen von den Abgeordneten können Sie auch im Internet sehen.
Es gibt ein Video aus dem Plenar-Saal.
Das ist der Link für das Video.
Achtung!
Das Video ist in schwerer Sprache.
Den Landtag an-sehen
Sie können bei einer Führung mit-machen.
Führung bedeutet:
Ein Mensch aus dem Landtag zeigt Ihnen das Haus von dem Landtag.
Der Mensch erklärt Ihnen das Haus und die Arbeit von dem Landtag.
Und der Mensch beantwortet Ihre Fragen.
Sie können alleine in den Landtag kommen.
Und bei einer Führung für Bürger und Bürgerinnen mit-machen.
Oder Sie können den Land-Tag in einer Gruppe besuchen.
Dann gibt es eine Führung nur für Ihre Gruppe.
Sie müssen Ihre Gruppe an-melden.
Es gibt verschiedene Führungen:
- Eine Führung für alle
- Eine Führung für Menschen aus einem anderen Land
- Eine Führung in einfacher Sprache
- Eine Führung für blinde Menschen
und für Menschen
die schlecht sehen - Eine Führung für Kinder
Eine Gruppe kann bei der An-Meldung schreiben:
Wir möchten mit Abgeordneten sprechen.
Dann darf die Gruppe nach der Führung mit Abgeordneten sprechen.
Die Abgeordneten haben manchmal keine Zeit.
Zum Beispiel wenn ihr großes Treffen im Plenar-Saal ist.
Infos zu dem Internet-Rund-Gang durch den Landtag
Sie können auch im Internet einen Rund-Gang
durch den Landtag machen.
Zum Beispiel auf dem:
- Computer
- Handy
- Tablet
Der Rund-Gang ist ein besonderes Video.
Sie können sich in dem Video die Zimmer von dem Landtag
an-schauen.
In dem Video gibt es Kreise mit einem Pfeil.
Sie können auf die Kreise mit dem Pfeil klicken.
Dann kommen Sie in ein Zimmer von dem Landtag.
Das ist der Link
für das Video zum Rund-Gang.
Achtung!
Das Video ist in schwerer Sprache.
Infos zu der Anmeldung für die Führungen
Wenn Sie eine Führung machen möchten,
müssen Sie sich an-melden.
Die Anmeldung ist auf unserer Internet-Seite.
Die Anmeldung ist ein Formular.
In dem Formular gibt es Felder.
In die Felder können Sie schreiben.
Danach können Sie das Formular senden.
Achtung!
Das Formular ist in schwerer Sprache.
Wir freuen uns auf Sie!